Im hellen Tageslicht glänzen sogar die Töne...!
Expand search form

Schumann Klaviertrio Nr. 1 d-Moll (Vinyl-LP)

Morgenstern Trio

Das Morgenstern Trio auf LP! Beethovens Motto „Durch Nacht zum Licht“ wird hier auf das Eindrücklichste umgesetzt: Vom aufwühlenden d-Moll des Eröffnungssatzes bis zum triumphierend-strahlenden D-Dur im Finale erstreckt sich der musikalische Bogen. Eine beeindruckende Interpretation dieses berühmten Werkes mit kammermusikalischer Leidenschaft und technischer Perfektion.

Über das Album

12″ LP (Vinyl 180g, 33UpM)

Robert Schumann
Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 63

MORGENSTERN TRIO
Catherine Klipfel – Klavier
Stefan Hempel – Violine
Emanuel Wehse – Cello

Im Januar 2016 veröffentlichte KALEIDOS Musikeditionen die CD „SCHUBERT – SCHUMANN“ mit dem mehrfach preisgekrönten MORGENSTERN TRIO; nun folgt der dazugehörige Vinyl-Tonträger (180g). Zu hören ist das Klaviertrio Nr. 1 op. 63 von Robert Schumann, das die Künstler auf ihrer allerersten LP präsentieren.

Schumanns Klaviertrio Nr. 1 zählt bis heute zu den bedeutendsten und populärsten Werken Schumanns. Beethovens Motto „Durch Nacht zum Licht“ wird hier auf das Eindrücklichste umgesetzt: Vom aufwühlenden d-Moll des Eröffnungssatzes bis zum triumphierend-strahlenden D-Dur im Finale erstreckt sich der musikalische Bogen. Unter den Kammermusikwerken für Klavier und Streicher haben die Kompositionen für Klaviertrio den größten Anteil im Schaffen von Robert Schumann. In seiner Schumann-Monographie charakterisiert sie der Musikwissenschaftler Günther Spies wie folgt: „Schumanns drei große Klaviertrios gehören trotz teilweise konventioneller formaler Grundrisse zu seinen kühnsten kompositorischen Äußerungen. Gemessen an vorangegangenen Werken (…) erreichen sie in ihrer polyphonen Faktur, ihrem weitgehenden Verzicht auf melodische Kantabilität zugunsten kurzgliedrig-formelhafter thematischer Elemente und ihrem dichten motivisch-thematischen Beziehungsgeflecht ein erhebliches Maß an Abstraktion und Verinnerlichung.“

Pressestimme
Die Musik ist Emotion pur, die vorgegebenen Satzbezeichnungen ‘Mit Energie und Leidenschaft’ (erster Satz) oder ‘Mit Feuer’ (vierter Satz) werden bravourös umgesetzt.

Elisabeth Deckers (Klassik.com, 16.05.2016)

Mehr Infos zum Album
Künstler

Morgenstern Trio

Publikum und Presse feiern das Morgenstern Trio für höchsten kammermusikalischen und technischen Anspruch: Seine lange gereiften Interpretationen faszinieren in der Ausarbeitung feinster Nuancen. Vor allem aber die unüberhörbare Lust am gemeinsamen Ausdruck, die immer spürbare Neugier, die Unmittelbarkeit der Spielfreude dieser Gruppe ziehen die Zuhörer in ihren Bann. Im Klaviertrio verbinden sich – wie in wohl keiner anderen Gattung – sinfonische Dichte und Wucht mit der Durchhörbarkeit und Intimität eines Solorezitals …

Empfehlung
“[…] Und doch ist dieses leicht verspätet zum zehnjährigen Geburtstag erschienene Album mit zwei großen romantischen Klaviertrios schon jetzt zu den ganz wichtigen Publikationen dieses Jahres zu zählen. […] Was diese Produktion jedoch über dieses ebenso transparente wie mitteilungsstarke Spiel ungemein auszeichnet, ist, dass die drei Musiker wirklich den Mut haben, die unerhörten Traumgesichte Schumanns voll auszuformulieren. […] All diese Vorzüge gelten auch für die Realisierung von Franz Schuberts spätem zweitem Klaviertrio Es-Dur D 929, an welcher besonders etwa der makabre Ernst des Marsches hervorgehoben werden soll, der den langsam Satz eröffnet. Ansonsten hat dieses Stück freilich eine andere Haltung, und das Morgenstern Trio etabliert auch einen anderen Ton mit wienerischem Melos in den Streichern und nicht zuletzt im hohen, leuchtenden Klavierdiskant.”
Dr. Michael B. Weiß (Klassik-Heute.de, 08.04.2016)

Emotion pur
“[…] Die Musik ist Emotion pur, die vorgegebenen Satzbezeichnungen ‘Mit Energie und Leidenschaft’ (erster Satz) oder ‘Mit Feuer’ (vierter Satz) werden bravourös umgesetzt. […]”
Elisabeth Deckers (Klassik.com, 16.05.2016)

Robert Schumann Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 63
I. Mit Energie und Leidenschaft
II. Lebhaft, doch nicht zu rasch
III. Langsam, mit inniger Empfindung
IV. Mit Feuer